FC Liverpool

von Jermain und Matthew

 

Der FC Liverpool – auch bekannt als The Reds – ist ein 1892 gegründeter Fußballverein aus Liverpool in England. Mit 18 Meistertiteln ist der FC Liverpool einer der erfolgreichsten Vereine Englands, der darüber hinaus siebenmal den FA Cup sowie achtmal den Ligapokal gewann. Das Stadion Anfield hat 53.394 Plätze.
Der Gründer des Fußballvereins ist John Houlding. Der Eigentümer von Liverpool ist die Fenway Sports Group. Der Trainer heißt Jürgen Klopp und kommt aus Deutschland. 

Im Kader sind 24 Spieler: Alison (Torwart), Robertson (Linker Verteidiger), van Dijk (Innen Verteidiger); Matip (Innen Verteidiger), Lovren (Innen Verteidiger), Alexander Arnold (Rechter Verteidiger), Milner (Zentrales Mittelfeld), Henderson (Zentrales Defensives Mittelfeld), Wijnaldum (Zentrales Mittelfeld), Mane (Linker Flügel), Firmino (Zentrales Offensives Mittelfeld), Salah (Rechter Flügel).

 

Liverpool hat in dieser Saison die Meisterschaft gewonnen.

 

Quelle: https://www.liverpoolfc.com/

 

 

Paulas Pausenliga

ein Bericht von Elisa, Lena und Romy

 

In diesem Schuljahr gab es eine Fußball-Pausenliga an der Paula. Frau Neßlage hat die Turniere organisiert.

 

Das Finale der Pausenliga war sehr spannend. Im Endspiel am 05.03.2019 traten die Klassen Gelb A und die Blau C gegeneinander an.

 

Die Blau C hat mit 1:0 gewonnen. Das Spiel ging 25 Minuten lang. Am Ende gab es in ein 11-Meter-Schießen. Leider gab es viele Fouls im Spiel. Die beiden Endgegner haben sich dann aber nach dem Spiel wieder vertragen. Die Gelb A feierte ihren zweiten Platz trotzdem. Auf dem dritten Platz der Tabelle steht die Klasse Gelb B.

Wir danken allen Spielern/Mannschaften, Trainern, Helfern, Schiedsrichtern und Frau Neßlage für die gelungene erste Saison und freuen uns, wenn die Paula Pausenliga im nächsten Schuljahr weitergeht.

 

 

 

Badminton

von Swegijana

 

Man braucht einen Ball und einen Schläger. In der Mitte vom Feld ist ein Netz. Man spielt das drinnen in einer Halle, weil es draen zu windig ist. Viele Menschen nennen Badminton auch Federball. Aber Badminton hat mehr Regeln und ist ein Wettkampf Sport. Den Sport gibt es schon seit 2000-3000 Jahren. Der Name kommt aus England, der Sport kommt aus Asien. Die besten Badmintonspieler kommen auch aus Asien. Wenn man Badminton spielt macht man etwas für die Gesundheit. Der Sport ist anstrengend. Ein Spiel kann bis zu 1 Stunde dauern.

 

Quellen und weitere Informationen:

https://klexikon.zum.de/wiki/Badminton

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/114.html

https://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/vom-holzknueppel-zum-hightechschlaeger-badminton-im-wandel.html

 

 

 

Basketball

von Swegijana

 

Basketball ist ein beliebter Sport in Bremerhaven. Bremerhaven hat ein eigenes Basketball Team, die Eisbären. Sie spielten bis zu dieser Saison in der ersten Liga. Ihr größter Rivale ist das Team EWE Baskets aus Oldenburg. Zu den Heimspielen kommen über 3900 Zuschauer. Es gibt auch ein Dance-Team. Die Tänzer sorgen für gute Laune. Leider sind die Eisbären am Ende dieser Saison aus der 1. Bundesliga abgestiegen, weil sie nicht so viele Spiele gewonnen haben.

 

https://dieeisbaeren.de/start